Leistungen



LEISTUNGEN NACH HOAI (HONORARORDNUNG FÜR ARCHITEKTEN UND INGENIEURE):

Grundlagenermittlung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Mitwirkung bei der Vergabe

Vorplanung

Genehmigungsplanung

Vorbereitung der Vergabe

Objektüberwachung

HOCHBAU-BERATUNG UND MEHR – INDIVIDUELLES BAUEN 
MIT EINEM PLANER

Der Wunsch nach einem möglichst individuell gestalteten Bau (Hochbau), der den eigenen Bedürfnissen entspricht, ist groß. In dieser Hinsicht bietet ein Hochbau, der von einem Architekten geplant und bis über die Fertigstellung hinaus betreut wird, zweifellos Vorteile gegenüber einer Lösung „von der Stange“, etwa einem Fertighaus oder einem Bauträgerprojekt. 


Der Bauherr hat maximale Einflussmöglichkeiten auf die Flächeneinteilung, die Gestaltung und die technische Infrastruktur seines Bauvorhabens.Auch bei der Frage, welche Firmen den Zuschlag für das Hochbau-Projekt erhalten und welche Materialien verwendet werden, kann sich der Bauherr vom Planer kompetent beraten lassen. 


Der Beauftragte ist nicht nur für die Planung zuständig, er übernimmt während des gesamten Bauvorhabens für den Bauherrn die Funktion eines Treuhänders. Das heißt, er handelt in dessen Auftrag und nimmt stellvertretend für den Bauherrn dessen Interessen wahr, wenn er zum Beispiel bei den Behörden die Baugenehmigung einholt oder mit Handwerkern verhandelt.Ein großes Plus des Planers ist seine Unabhängigkeit: Er darf keine vertraglichen Bindungen mit bestimmten Firmen oder Handwerkern haben. 


Dies verbietet ihm das Berufsrecht. Bei seinen Bauvorhaben schreibt er in aller Regel die Handwerkerleistungen aus und prüft die Angebote der Firmen nach Kosten und Qualität. Dabei bringt er auch seine Erfahrungen aus früheren Bauvorhaben ein.